Wirkstoff
Glycerolnitrat
Handelsname(n)
Nitrolingual-Spray
Kennzeichnung (DIVI)
Vasodilatatoren
Wirkstoffgruppen
Vasodilatatoren, Antihypertensiva, Nitrate
Kompetenzniveau nach ÄLRD
Rettungsassistent
Attribute
Weiterführende Links
Darreichungsform
Pumpspray (1 Sprühstoß ~ 0,4mg)

Permanentes Monitoring (RR, HF und EKG Überwachung). Gabe erst nach Anlage eines peripher-venösen Zugangs. 

  • Akutes Koronarsyndrom (ACS) [K1]
  • Angina pectoris [K1]
  • Linksherzinsuffizienz mit Dyspnoe [K2]
  • Bedrohliche Hypertonie mit AP-Symptomatik oder Dyspnoe [K4]
  • Allergie gegenüber dem Wirkstoff/der Substanzklasse
  • Einnahme von PDE5-Hemmern (z.B. Viagra, Cialis, Levitra, Revatio in den letzten 48 Stunden)
  • bekannte Aortenstenose oder HOCM (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie -> Verdickung in der Wand der linken Herzkammer)
  • Rechtsventrikulärer Myokardinfarkt
  • RRsyst. < 100 mm Hg bei ACS
  • RRsyst. < 150 mm Hg bei Linksherzinsuffizienz
  • HF < 50/min oder > 130/min

CAVE: Bei eindeutigem ST-Hebungsinfarkt nicht empfohlen!

Initial 1 Hub (0,4mg) sublingual

ggf. Wiederholung nach 3 min (max. 3 Hub)

  • Vasodilatierendes und spasmolytisches Nitrat (wirkt relaxierend auf die glatte Muskulatur von Gefäßen, aber auch von Bronchien, Gallengang, Harnleiter, Dünn- und Dickdarm)
  • Vorlastsenkend durch Zunahme der venösen Kapazität
  • Senkung der kardialen Füllungsdrücke begünstigt die Myokardperfusion
  • Nachlastsenkung durch Dilatation der herznahen großen Arterien
  • Gelegentlich unerwartet starker Blutdruckabfall, evtl. Synkope
  • Kopfschmerzen (Nitrat-Kopfschmerz)
  • Rotfärbung des Gesichtes (Flush)
  • Reflektorische Tachykardien (können bei KHK-Patienten eine Ischämie auslösen)

Gleichzeitige Einnahme von anderen

  • Vasodilatatoren
  • Antihypertensiva
  • beta-Rezeptorenblockern
  • Kalziumantagonisten
  • Neuroleptika
  • trizyklischen Antidepressiva
  • sowie Alkohol,
kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärken.
Quelle
UAG (ÄLRD) der AG 3 der hess. Expertengruppe zum NotSanG (HMSI)

Zugehörige Algorithmen und Medikamente