Erwachsene:
Kinder:
Schwerer anaphylaktischer Schock
Erwachsene:
Initial intramuskuläre Gabe in die Außenseite des mittleren Oberschenkeldrittels.
Bei inspiratorischem Stridor zusätzlich 1mg Adrenalin mit 4 ml NaCl inhalativ mit 6-10l/min O2
Kinder (bis 12 Jahre):
Initial 0,01mg/kg KG i.m.
Bei inspiratorischem Stridor siehe Erwachsene
AV-Block 2° Typ Mobitz II und höhergradig:
Angestrebte Herzfrequenz 50/min mit Adrenalin-Perfusor / -Tropf. Beginnend mit 2µg/min und einer maximalen Flußrate von 12µg/min.
Adrenalin-Perfusor
[5 mg in 50 ml VEL]
Start: 1,2ml/h = 2µg/min
Laufgeschwindigkeit an Zielfrequenz anpassen;
Maximal 7,2 ml/h = 12µg/min
Adrenalin-Tropf
[1 mg in 500 ml VEL]
Start: 1 Tropfen alle 3 sec. = 2µg/min
Tropfgeschwindigkeit herzfrequenz adaptiert anpassen;
Maximum: 2 Tropfen/sec = 12µg/min
Bei Verwendung von Tropfenzählern:
20 Tropfen/min entsprechen 1ml (= 2µg/min)
Tropfgeschwindigkeit Start: 60 ml/h
Tropfgeschwindigkeit anpassen; Ziel: HF 50/min
zwischen 60ml/h = 2µg/min und 360 ml/h = 12µg/min
α-sympathomimetisch => periphere Vasokonstriktion
β-sympathomimetisch