Leitsatz 1:
Sauerstoff dient zur Behandlung der Hypoxämie und nicht der Atemnot!
Zeichen der Hypoxämie:
- SpO2 unterhalb der krankheitsspezifischen Grenze (s. jeweiliger Algorithmus)
- Atemnot in Verbindung mit nicht verwertbarem SpO2-Signal
Leitsatz 2:
- Patienten mit Hyperkapnierisiko:
- Sauerstoff sollte zur Vernebelung von Medikamenten nicht länger als 10 Minuten verwendet werden
Leitsatz 3:
- Der Beobachtung der AF und der Vigilanz kommt zentrale Bedeutung zu.
- Jede Vigilanzverschlechterung ist bis zum Beweis des Gegenteils auf die Sauerstofftherapie zurück zuführen.