Leitsatz 1:
Sauerstoff dient zur Behandlung der Hypoxämie und nicht der Atemnot!
Zeichen der Hypoxämie:
- SpO2 unterhalb der krankheitsspezifischen Grenze (s. jeweiliger Algorithmus)
- Atemnot in Verbindung mit nicht verwertbarem SpO2-Signal
Leitsatz 2:
- Patienten mit Hyperkapnierisiko:
- Sauerstoff sollte zur Vernebelung von Medikamenten nicht länger als 10 Minuten verwendet werden.
Leitsatz 3:
- Der Beobachtung der AF und der Vigilanz kommt zentrale Bedeutung zu.
- Jede Vigilanzverschlechterung ist bis zum Beweis des Gegenteils auf die Sauerstofftherapie zurückzuführen.
Quelle: http://www.cscc.imise.uni-leipzig.de/Studien/MEDUSA/CRF-Patient/Konversionstabelle- Oxygenierungsindex.pdf (04.12.2014)